By Nina Nestler
Weniger ist mehr. Die erste Capsule Collection des New Yorker Labels Vetta, dessen Wegwir seit seiner erfolgreichen Kickstarter-Kampagneverfolgen,bringt das Mottoperfektauf den Punkt: Aus5 nachhaltig produzierten Basicslassen sich bis zu 30 Outfits kombinieren. Das cleane, minimalistische Design ist auf Vielseitigkeit angelegt und bewusst für den Alltag konzipiert.Slow Fashion at it’s best.
Hand aufs Herz, welche Frau kennt dasProblem nicht: Der Kleiderschrank ist randvoll, trotzdem findet mannichts zum Anziehen. Entweder die Blusesitzt nicht mehr richtig, der Schnitt gefällt nicht mehr, das Teil ist verwaschen oder man hatte es gerade gestern erst an. »Das muss doch auch anders gehen«, dachten sich Vanessa van Zyl undCara Bartlett(Foto unten), der schnelllebigen Modeindustrie überdrüssig, und gründeten kurzerhand Vetta. Ihre erste und aktuelle Capsule Collection umfasst gerade mal 5 Teile, ist aber so durchdacht, dass sich daraus 30 zeitlos schöne Looks kombinieren lassen. Im Fokus standen dabei einfache, tragbare und vor allem hochwertige Styles, die die morgendliche Gretchenfrage vorm Spiegel endgültig überflüssig machen. Schrank auf, Outfit an – fertig.
Dass das Ganze aber nicht auf Kosten der Umwelt passieren soll, war den beiden Designerinnen von Anfang an klar. Denn nicht nur die Optik ist durchdacht, sondern der gesamte Herstellungsprozess. So entschieden sich die zwei Jungunternehmerinnen bewusst für eine Produktion im heimischen New Yorker Garment District, einem Viertel, das aufgrund von wesentlich günstigeren Arbeitskräften und Prozessen im Ausland in den vergangenenJahrzehnten enorm an Wirtschaftskraft einbüßen musste. Cara und Vanessa fanden aber genau dort eine hochqualifizierte Fabrikanlage, die eine umsichtige und gewissenhafte Herstellung garantiert, indem beispielweise interne Produktabfälle recycelt werden. Auch die Stoffe sind bedacht gewählt. So werden Materialien wie Tencel eingesetzt, dasaus nachhaltig angebautem Holz besteht und bei der Herstellung weniger Wasser benötigt als die meisten herkömmlichen Textilien, dafür aber eine wunderbar weiche Haptik hat, ähnlich einem Mix aus Baumwolle und Seide.
Die aktuelle Mini-Kollektion ist farblich überschaubar auf Schwarz, Weiß, Chambray und Mokka reduziert und besteht aus einem 2-teiligen Kleid, einer Culotte, einer Bluse, einer Tunika sowie einerlangen Weste. Alles Teile, die wunderbar für den Arbeitsalltag geeignet sind, mit denen man aber auch locker durch die nächste wilde Nacht kommt. Der Direktvertrieb gewährleistet, trotz der erlesenen Fertigung, faire Preise für den Kunden. Unfair an der ganzen Sache ist nur, dass Vettabisher ausschließlich auf dem US-Markt erhältlich ist. Bei dem Unternehmergeist der beiden Designerinnen dürftesich das aber sicherlich bald ändern…
Hier seht ihr die 5 multifunktionalen Basic-Teile der Kollektion im Überblick: Jedes einzelne Kleidungsstück lässt sich wunderbar vielseitig einsetzen und suggeriert eine extrem abwechslungsreiche Garderobe (perfekt übrigens auch für Reisen!).
Der 2 Pieces Dress lässt sich verdammtvielseitigkombinieren – es kann als schulterfreies Kleid getragen werden oder aber man trägt nur den Rock oder nur das Top und kombiniert beide getrennt voneinander mit anderen (Vetta) Basics. Wer mag, kann den Rock mit dem elastischem Bund auch einfach zum Kleid umfunktionieren – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Die Bluse kann von beiden Seiten getragen werden – entweder mit dem V-Ausschnitt vorne oder aber im Nacken – je nach Lust und Laune. Und selbstverständlich passt die minimalistische Bluse hervorragend zu sämtlichen anderen Basics.
Die Hosenträger der Culottelassen sichabnehmen und so wirkt die lässige Hose– je nach Anlass und Kombination – elegant, sportiv oder verspielt. Die zeitlos schöne Hose passt ebenso gut zur Bluse, wie zur Weste oder zur Tunika.
Das Vest Dress lässt sich entweder geschlossen oder geöffnet tragen. Wer mag,trägt die unifarbene Bluse oder aber die schlichte Tunika darunter, der Rock macht sich auch in Kombination mit dem Westenkleidganz wunderbar.
Auch dasTunika-Kleidmit dem Seitenschlitz ist ein wahrerWandlungskünstler – das Kleid kann sowohl pur als auch über der Culotte oder aber geknotet als Top sowie unter der dem Westenkleidgetragen werden.
Und hier seht ihr noch mal sämtliche30 Style-Möglichkeiten im Überblick. Viel Spaß beim Kombinieren! Und wer weiß, vielleicht fällt dem ein oder anderem ja sogar noch eine zusätzliche Kombinationsmöglichkeit ein? Langweilig wird’s mit der Kollektion jedenfalls garantiert nicht!
Fotos:Trever Hoehne,Lisa Richov
Und hier findetihr ein weiteres schönes New Yorker Eco Label, das ebenfalls revolutionäre Modemacht: Reformation.
Kennt ihr schon unseren Brandfinder? Ihr sucht noch mehr nachhaltige Mode? Ab sofort findet ihr mit unserem Brandfinder Fair Fashion Labels, Naturkosmetik Marken und nachhaltige Eco Lifestyle Produkte auf einen Klick – von uns kuratiert und geprüft.
Tags
BasicsBluseCapsule CollectionCulotteeco-fashionFair Fashionfaire Modegreen fashiongrüne modeKickstarterKleidnachhaltige ModeNew YorkÖko ModeSlow FashionTencelTh Vest DressThe 2 Pieces DressThe BlouseThe CulottesThe TunicTunikaVettaWestenkleidzeitlose Mode
- Bio
- Latest Posts
Nina Nestler
Nina Nestler hat schon in einigen Moderedaktionen gearbeitet, als letztes beim Tush Magazine, wo sie auch ihre Leidenschaft für Beauty entdeckte. Sie liebt das Zeitlose und Dinge mit Geschichte, weshalb sie nach ihrer Modejournalismus-Ausbildung noch Literatur und Kunstgeschichte studierte. Dass das Thema Nachhaltigkeit immer präsenter wird, erfreut sie tagtäglich.
Latest Posts By Nina Nestler
- Lieblings-Naturkosmetik: Beauty-Essentials von Nina
- Pantone Greenery – Naturkosmetik in der Farbe des Jahres
- The Organic Pharmacy – Interview mit Kosmetikerin Maria Ovie