Walbeobachtung auf Pico - Azoren (2024)

VON MÄRZ BIS MITTE MAI

Unsere Walbeobachtungssaison beginnt offiziell Mitte März mit der REISE DER BLAUWALE, einem speziellen Walbeobachtungs- und Forschungsprogramm, das sich auf das größte Tier konzentriert, das jemals auf unserem Planeten gelebt hat – dem BLAUWAL (Balaenoptera musculus).

Das zweite saisonale Ereignis findet im April und Mai statt, wenn viele andere große Bartenwale während ihrer Wanderung in die nördlichen Nahrungsgründe an unseren Gewässern vorbeiziehen.

Dazu gehören neben dem BLAUWAL (Balaenoptera musculus), der FINNWAL (Balaenoptera physalus), der SEIWAL (Balaenoptera borealis) und der BUCKELWAL (Megaptera novaeangliae).

Es ist ein so großartiges Naturschauspiel, dass wir ein spezielles Programm dafür erstellt haben: GIGANTEN DER MEERE.

Neben den Bartenwalen gibt es zahlreiche Begegnungen mit dem POTTWAL (Physeter macrocephalus) und vielen Delfinarten.

Die Zeit, in der man mit DELFINEN SCHWIMMEN kann läuft bereits zu dieser Jahreszeit.

VON MITTE MAI BIS ENDE JUNI

Unter den Riesen sind die POTTWALE (Physeter macrocephalus) die unumstrittenen Sterne. Der Pottwal ist ein Meister des Tieftauchens und taucht auf der Suche nach Tintenfischen, darunter der legendäre Riesenkalmar, in eine Tiefe von mehr als 2000 Metern.

Es ist eine großartige Jahreszeit, um an unserem speziellen Programm REICH DER POTTWALE teilzunehmen.

Wir sehen zu dieser Jahreszeit immer noch die Bartenwale, wenn auch mit einer geringeren Häufigkeit.

Dann, eines Tages etwa Mitte bis Ende Juni, erleben wir ein weiteres außergewöhnliches Ereignis - die Ankunft der ATLANTISCHEN FLECKENDELFINE (Stenella frontalis) mit ihren Neugeborenen.
Diese Delfine sind bekannt dafür, sehr kontaktfreudig und verspielt zu sein!

Sobald sich diese Delfinart in den Gewässern der Azoren tummelt, ist die magische Zahl 5 erreicht: Es ist die Anzahl der Delfinarten, mit denen wir nach dem Gesetz der Azoren schwimmen können. Die anderen 4 Arten sind der GROßE TÜMMLER (Tursiops truncatus), der GEMEINE DELFIN (Delphinus delphis), der RUNDKOPFDELFIN (Grampus griseus) und der GESTREIFTE DELFIN (Stenella coeruleoalba).

JULI UND AUGUST

Der Hochsommer ist eine besondere Zeit des Jahres für den POTTWAL. Weibchen gebären in dieser Zeit und ihre Kälber sind "nur" etwa 4 Meter lang, wenn sie geboren werden!

Delfine haben auch Nachwuchs in dieser Zeit und wir begegnen immer wieder allen 5 Arten.
Aufgrund der sehr angenehmen Wassertemperatur erreicht die SCHWIMMEN MIT DELFINEN-Saison ihren Höhepunkt.

Die meisten Bartenwale haben zu dieser Jahreszeit bereits ihre Nahrungsgründe im Norden erreicht. Dennoch versuchen wir keine Chance zu verpassen Bartenwale zu entdecken.

Was wollen wir mehr? Die Natur hält in den Sommermonaten eine weitere Überraschung bereit. Zwischen Juli und August erreichen einige der schwer fassbaren und am wenigsten bekannten Wale unsere Gewässer - die mysteriösen SCHNABELWALE.

Ohne Zähne im Oberkiefer und nur 2 im Unterkiefer (häufig nur bei Männchen) können diese Tiere so tief wie der Pottwal oder sogar noch tiefer tauchen! Sie zählen zu den suction feeders, d.h. sie erlangen ihre Beute durch eine speziellen Ansaugtechnik.

Darunter befinden sich der NÖRDLICHE ENTENWAL (Hyperoodon ampullatus ), der eine Länge von 9 Metern erreichen kann, der SOWERBY SCHNABELWAL (Mesoplodon bidens) und der CUVIER SCHNABELWAL (Ziphius cavirostris).

SEPTEMBER UND OKTOBER

Die Hauptsaison ist nun für Menschen vorbei, nicht aber für die Wale und Delfine! Der POTTWAL ist immer noch regelmäßig anzutreffen und es gibt zahlreiche Delfine.

In der Tat ist der September einer der beliebtesten Monate für professionelle Fotografen und Filmteams. Sie kommen mit einer Sondergenehmigung zu uns, um mit POTTWALEN und anderen Walen ins Wasser zu gehen.

Zudem sind noch alle 5 Delfinarten bei uns und die Wassertemperatur liegt immer noch nahe ihrem saisonalen Maximum.

Die Monate September und Oktober werden oft von Reisenden gewählt, die die Hauptsaison für ihren Urlaub vermeiden und dennoch das Beste aus ihrem Urlaub auf Pico herausholen möchten.

NOVEMBER UND DEZEMBER

Wir sehen immer noch den POTTWAL und viele Delfine.

Während das Wetter auf den Azoren zu jeder Jahreszeit gut und sogar extrem gut sein kann, steigt die Häufigkeit von schlechtem Wetter ab November erheblich an.

Es wird empfohlen, die Erwartungen entsprechend anzupassen und längere Aufenthalte zu planen.

Zu dieser Jahreszeit verkaufen wir keine Pakete, aber wir führen unsere Bootstouren weiterhin durch, wenn wir eine Mindestanzahl von Passagieren erreichen, normalerweise 5 oder 6.

Manchmal werden Bartenwale gesichtet, wenn sie ihre Wanderung nach Süden in Richtung Gebär- und Aufzuchtsgebiete antreten, obwohl wir nicht annähernd so viele sehen wie im Frühjahr. Da unsere Gewässer im Herbst nicht so produktiv sind wie im Frühling, ist die Motivation für Bartenwale, sich der Küste zu nähern geringer. Da sie bereits wohl genährt aus dem Norden kommen, liegt der Fokus ihrer Reise darauf, geeignete Fortpflanzungsgebiete im Süden zu finden.

JANUAR UND FEBRUAR

POTTWALE und Delfine sind noch zu sehen und gelegentlich auch Bartenwale.

Januar und Februar sind Nebensaison für uns.

Oft kommen im Februar BLAUWALE an unseren Gewässern vorbei, wobei das schlechte Wetter der begrenzende Faktor für Begegnungen ist.

Eine solche frühe Passage von Bartenwalen hängt von der Produktivität des Ozeans ab, für die es Saison für Saison erhebliche Schwankungen gibt.

Wir empfehlen den Reisenden, die Erwartungen entsprechend anzupassen und zu dieser Jahreszeit einen längeren Aufenthalt einzuplanen, um die Häufigkeit von schlechtem Wetter auszugleichen.

Während starke Winde und eine stürmische See die Durchführbarkeit von Walbeobachtungstouren enorm beeinträchtigen, machen sie das Beobachten und Fotografieren der riesigen Wellen des Atlantiks vom Ufer aus zu einem wirklich einzigartigen Highlight.

Walbeobachtung auf Pico - Azoren (1)

CW Azores ist eine offizielle Walbeobachtungs-Organisation auf den Azoren und befolgt strikt die Regeln und Vorschriften, um die Auswirkungen auf Wale zu minimieren. Es ist sowohl das Gesetz als auch unsere Politik. Wir glauben fest an die Idee, dass Walbeobachtungsaktivitäten auf nachhaltige Weise durchgeführt werden müssen und analysieren das Verhalten der Tiere stets sorgfältig auf mögliche Hinweise auf Störungen. Wenn eine Störung nicht ausgeschlossen werden kann, bevorzugen wir einen vorsorglichen Ansatz. Wir lassen diese Wale oder Delfine in Ruhe und suchen eine andere Gruppe.

Walbeobachtung auf Pico - Azoren (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Gov. Deandrea McKenzie

Last Updated:

Views: 6182

Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Gov. Deandrea McKenzie

Birthday: 2001-01-17

Address: Suite 769 2454 Marsha Coves, Debbieton, MS 95002

Phone: +813077629322

Job: Real-Estate Executive

Hobby: Archery, Metal detecting, Kitesurfing, Genealogy, Kitesurfing, Calligraphy, Roller skating

Introduction: My name is Gov. Deandrea McKenzie, I am a spotless, clean, glamorous, sparkling, adventurous, nice, brainy person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.