“Die Ringe der Macht”: Endlich wissen wir, wer Sauron ist – und eigentlich waren die Hinweise so offensichtlich (2024)

Wer ist Sauron? Fantheorien zu “Die Ringe der Macht” werden aufgelöst

Achtung: Massive Spoiler für das Staffelfinale von “Die Ringe der Macht” und die Identität von Sauron

Wir wissen also endlich, wer Sauron ist. Und “Die Ringe der Macht” hat im Staffelfinale kein unbekanntes Böses aus dem Hut gezogen, sondern es war die ganze Zeit direkt vor unseren Augen. In der Woche vor dem Staffelfinale gab es nur noch zwei bestehende Theorien um Sauron: Entweder es ist der Fremde, oder es ist Halbrand. Wobei Halbrand die eindeutigere Option ist. In den ersten Minuten der letzten Folge führt uns Amazon Prime dann noch auf die falsche Fährte: Die Mystikerinnen nennen den Fremden den ‘dunklen Lord’. Doch genauso wie manche Fans haben sich die Mystikerinnen geirrt, denn Sauron ist jemand ganz anderes.

Mehr lesen

“Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht” zeigt, wie man starke Frauenfiguren wie Galadriel schreibt

Von Hannah Madlener

Wir hatten recht: Halbrand ist Sauron

Hast du es auch erraten? Bereits in der ersten Szene von “Die Ringe der Macht” mit dem mysteriösen Halbrand (Charlie Vickers) – ein Name, der übrigens in keinem der Tolkien-Bücher vorkommt – haben wir uns gedacht: Irgendwas stimmt mit ihm nicht. Und wäre es nicht poetisch, wenn Galadriel (Morfydd Clark), die sich auf der Suche nach Sauron fast selbst verloren hätte, von genau diesem gerettet werden würde?

Sauron ist ein Gestaltenwandler, der die Menschen von Numenor und später ganz Mittelerde täuscht. Was Fans erst von der Theorie abbrachte, ist, dass Galadriel in den Werken Tolkiens eigentlich Sauron immer wahrnehmen kann – egal, in welcher Gestalt er sich befindet. Da sich Amazon allerdings nicht zu nah an der Geschichte aus dem Silmarillion halten darf (da sie nicht die Rechte für dieses Werk besitzen), kann es gut sein, dass sie sich aus diesem Grund für eine dramatische Auflösung entschieden haben.

Im Staffelfinale von “Die Ringe der Macht” wird Galadriel dann endlich misstrauisch, als Halbrand ein ungesundes Interesse an den Arbeiten Celebrimbors (Charles Edwards) hat. Dann spricht er auch noch über die Macht des Körperlichen und einer “unsichtbaren Welt”, und dann fällt es – zu guter Letzt – auch Galadriel auf, dass Halbrand eigentlich Sauron ist. Denn genau das sagte Adar auch über die Pläne von Sauron. Doch, wenn man nicht von Halbrands gutem Aussehen getäuscht wird, dann lässt sich relativ leicht erraten, dass er sich eigentlich die ganze Zeit schon sehr wie Sauron verhalten hat.

Das sind unsere Top-5-Hinweise, wieso Sauron schon immer Halbrand sein musste

1. Sein erster Auftritt verrät einiges über Halbrands Charakter

In Halbrands erster Begegnung mit Galadriel, was gleichzeitig sein erster Auftritt in der Amazon-Serie ist, erfahren wir bereits einiges über seinen Charakter. Er sagt zu Galadriel: “Das Aussehen kann oft trügen.” Ist das ein Hinweis auf die Gestaltenwandler-Fähigkeit von Sauron? Auch mit seinem Namen scheint er sich nicht sicher zu sein: “Hängt davon ab, wen man fragt.” Außerdem hat Halbrand in der ersten Szene gerade seine Freund:innen verloren (gut, nachdem er sie selbst geopfert hat, aber trotzdem), mit denen er sich seit Tagen am Leben erhalten hat. Doch das scheint ihn nicht sonderlich zu interessieren, und er findet sich schnell mit deren Tod ab.

2. Die Hintergrundgeschichte von Halbrand passt nicht ganz

Halbrands Hintergrundgeschichte in “Die Ringe der Macht” scheint irgendwie nicht in die Welt von Tolkien zu passen. Er sei ein König aus den “Südlanden”, die auf der Karte aber in Richtung Mordor gezeigt werden. Dort wurde er von Orks vertrieben. Aus Tolkiens Werken kennen wir niemanden mit dieser Geschichte, und trotzdem hat er mit den wichtigsten Figuren der Handlung zu tun – Galadriel, Celebrimbor und den Menschen aus Numenor. Irgendwas stimmt hier nicht. Außerdem interessiert er sich auch besonders für das Schmieden – ohne, dass das vorher für ihn als König relevant war – und stellt eine Klinge her, von der selbst erfahrene Schmiede begeistert sind.

Mehr lesen

“The Watcher”: Diese gruselige True-Crime-Serie macht euren Oktober erst so richtig spannend

Von Hannah Madlener

3. Adar scheint Halbrand besonders zu stören

Adar hat eine besondere Verbindung zu Sauron: Er habe ihn getötet. Halbrand scheint Adar auch wiederzuerkennen und sagt ihm kryptisch, dass Adar ihn doch auch erkennen sollte. Klar ist, dass Sauron bei ihrer letzten Zusammenkunft noch ganz anders aussah. Diese Auseinandersetzung passt auch zu der Geschichte, die Halbrand Galadriel erzählt hat – er soll von Orks vertrieben worden sein. Sicherlich hat Adar damals seine körperliche Gestalt getötet, bevor er dann die Gestalt von Halbrand annahm.

4. Halbrand ist eigentlich ziemlich brutal und schert sich um niemanden

Als Halbrand in Numenor von ein paar Menschen angegriffen wird, kämpft er sehr brutal mit ihnen und scheint sich nicht um Verletzte zu scheren. Auch in seiner ersten Szene auf dem Floß ist es ihm wichtiger, sich selbst zu retten – selbst, wenn er dafür seine Freund:innen dem Seemonster opfern muss.

5. Hinweise, dass Sauron Halbrand ist, sind bereits im Soundtrack

Okay, wir geben zu: Auf diesen Hinweis sind wir nicht alleine gekommen. Die musikbegeisterte Community auf Reddit fand heraus, dass “Halbrand’s Theme”, also die Musik zu Halbrand, genau die gleiche Tonfolge wie das “Sauron’s Theme” aus den “Herr der Ringe”-Filmen hat – nur andersrum gespielt. Das kann absolut kein Zufall sein! Vor allem, wenn wir uns den klassischen Komponisten Bear McCreary anschauen, der für den Soundtrack von “Die Ringe der Macht” verantwortlich ist.

Und jetzt nimm dieses Wissen und gib damit vor deinen Freund:innen an. DU hast es die ganze Zeit schon gewusst!

See Also
Elben

Mehr lesen

"House of the Dragon" endet mit einem krassen Cliffhanger – das bedeutet er für Staffel 2

Von Hannah Madlener

Mehr lesen

"The Watcher": Die echte Familie wollte, dass Netflix DIESE Änderungen übernimmt – schreibt man so ethischen True Crime?

Von Hannah Madlener

Mehr lesen

Netflix soll das Drama “Ich. Bin. So. Glücklich.” ändern – das stört das Publikum

Von Ursula Schmied

Mehr lesen

“The Watcher”: Wir erklären das verwirrende Ende der True-Crime-Serie auf Netflix

Von Hannah Madlener

Mehr lesen

“Mr. Harrigan’s Phone” von Stephen King: Wir erklären das Ende des Horrorfilms auf Netflix

Von Hannah Madlener

Mehr lesen

Lily Collins trug gerade ein durchsichtiges Spitzenoberteil auf dem roten Teppich – und den Style gibt es bei Mango für 50 Euro

Von Fatima Njoya

“Die Ringe der Macht”: Endlich wissen wir, wer Sauron ist – und eigentlich waren die Hinweise so offensichtlich (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Duncan Muller

Last Updated:

Views: 6775

Rating: 4.9 / 5 (59 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Duncan Muller

Birthday: 1997-01-13

Address: Apt. 505 914 Phillip Crossroad, O'Konborough, NV 62411

Phone: +8555305800947

Job: Construction Agent

Hobby: Shopping, Table tennis, Snowboarding, Rafting, Motor sports, Homebrewing, Taxidermy

Introduction: My name is Duncan Muller, I am a enchanting, good, gentle, modern, tasty, nice, elegant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.